143 Schülerinnen und Schüler bestehen Abitur an der Mathilde-Planck-Schule
Ludwigsburg – Es ist vollbracht: 143 Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2017/2018 ihr Abitur an der Mathilde-Planck-Schule bestanden. Gemeinsam erreichten sie einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,3. Zweimal wurde der „Traumdurchschnitt“ von 1,3 erzielt.
Engagement und Wissbegierde zahlen sich aus
„Mehr als 95 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler, die zum Abitur angetreten sind, haben bestanden. Das ist beeindruckend und zeigt, dass sich Engagement, Einsatz und Wissbegierde lohnen. Darüber hinaus macht es deutlich, wie gut unsere Lehrer die Schülerinnen und Schüler auf das Abitur vorbereiten“, sagt Kai Rosum, Schulleiter der Mathilde-Planck-Schule. Insgesamt korrigierte das Lehrerkollegium 600 schriftliche Abitur-Klausuren und nahm 150 mündliche Präsentationsprüfungen in 16 verschiedenen Fächern ab. Für die von den Schülerinnen und Schülern erbrachten Leistungen wurden 22 Preise für einen Notendurchschnitt bis 1,8 und 39
Belobigungen für einen Durchschnitt bis 2,3 vergeben.
Mathilde-Planck-Schule rückt den Menschen ins Zentrum
Die Abiturienten 2018 sind der 41.Jahrgang seit dem Bestehen des beruflichen Gymnasiums an der Mathilde-Planck-Schule. Das Besondere, die Mathilde-Planck-Schule schafft für unterschiedliche Interessen passende Bildungsangebote. So bietet die Schule sowohl ein ernährungswissenschaftliches Gymnasium als auch zwei sozialwissenschaftliche Gymnasien mit den Profilen Gesundheit und Soziales.
„Die Mathilde-Planck-Schule rückt den Menschen ins Zentrum. Schülerinnen und Schüler können entsprechend ihrer Interessen wählen und werden individuell in ihren Kompetenzen gefördert. Der Ansatz, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihre Talente zu entdecken und ihre Potenziale zu entfalten, ist ein fester Bestandteil unserer Schulphilosophie“, erklärt Rosum.
Mit dem Abitur in der Tasche stehen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten offen: Studium, Ausbildung, ein freiwillig soziales Jahr oder Reisen, um andere Kulturen kennenzulernen – die Bandbreite ist bunt und vielfältig. „Individuelle Menschen gehen individuelle Wege. An der Mathilde-Planck-Schule versuchen wir, Schülerinnen und Schüler darin zu bestärken, ihre Zukunft in die eigene Hand zu nehmen. Menschen darauf vorzubereiten, das Leben selbstbestimmt zu gestalten, ist unsere Aufgabe“, so Rosum.
--- S. Stürner ---