Klasse 11/3 gewinnt Fitness-Wettbewerb der Stiftung Sport in der Schule
60 Minuten Bewegung – täglich! So lautet die Empfehlung der WHO für Kinder und Jugendliche. Doch gerade in Pandemiezeiten ist das kein leichtes Ziel, wenn der Sportunterricht entfällt, Fitnessstudios geschlossen haben und das Training im Verein pausieren muss.
Um einem größeren Bewegungsmangel entgegenzuwirken, entwickelte das Kultusministerium gemeinsam mit der Stiftung Sport in der Schule sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (Außenstelle Ludwigsburg) die „Fitness-Challenge“ für Schülerinnen und Schüler. Ziel des Wettbewerbs war es, Kinder und Jugendliche aller Schularten und Jahrgangsstufen zu motivieren, sich mindestens 60 Minuten pro Tag zu bewegen.
84 Minuten Bewegungszeit pro Schülerin und Schüler – täglich!
Dass die Klasse 11/3 des beruflichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule mehr als 60 Minuten schafft, zeigte sich nach drei Wochen Training. 84 Minuten täglich - mit dieser beeindruckenden Zahl setzte sich die Klasse gegen 1.622 teilnehmende Sportklassen mit insgesamt 27.142 Schülerinnen und Schülern durch. Vom 08. bis zum 28. Februar dokumentierten alle Schülerinnen und Schüler der Klasse im Fernlern-Unterricht ihre tägliche Bewegungszeit in verschiedenen Apps auf ihrem Computer oder Handy. Dabei konnten sowohl Ballsportarten als auch Kräftigungs- und Fitnessübungen, oder aber Fahrrad fahren und Skaten in den Wettbewerb einbezogen werden. „Das Schöne war, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Präferenzen bei diesem Wettbewerb ausleben durften. Jeder konnte auf seine eigene Art und Weise, mit der individuell gewählten Bewegungsform, mitmachen. Das brachte einen weiteren Motivationsschub“, so Harmeet Dawan, Sportlehrer. Neben der sportlichen und motorischen Kompetenz steht in Pandemiezeiten im Sportunterricht auch die digitale Kompetenz im Fokus. Schülerinnen und Schüler haben ihre Bewegungs- und Leistungsnachweise in selbst entwickelten digitalen Fitnessplänen dokumentiert, die sie als Nachweis für ihre Bewegungszeit nutzten. Und nach dreiwöchigem Training stand fest: mit 84 Minuten täglicher Bewegungszeit lag die Klasse deutlich über dem Durchschnitt der WHO-Empfehlung.