Die Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg setzt ihre Reihe „Digitalschub an der Mathilde-Planck-Schule“ fort und zeigt, dass Digitalisierung auch im außerunterrichtlichen Bereich in Schulen zum Einsatz kommt. Den Beginn macht ein von der Fachschule für Sozialpädagogik der Mathilde-Planck-Schule organisierter Online-Vortrag von Frau Prof. Dr. Renate Zimmer, Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Osnabrück, zum Thema Sprachentwicklung.
Dass Sprache Voraussetzung für gelingende Bildungsprozesse ist, ist grundlegend. Dass eine differenzierte Beobachtung und Dokumentation der sprachlichen Kompetenzen mindestens genauso wichtig sind, konnten Auszubildende der Fachschule für Sozialpädagogik in einem virtuell veranstalteten Vortrag von Frau Prof. Dr. Renate Zimmer erfahren. „Es ist für uns eine große Chance, den Auszubildenden einen Fachvortrag von einer hoch geschätzten Professorin aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften anbieten zu können. Auf diese Weise können wir zeigen, dass die Arbeitsrealität der Auszubildenden Teil des wissenschaftlichen Diskurses ist“, so Michael Kleemann, Abteilungsleiter der Fachschule Sozialpädagogik. Neben 65 Schülerinnen und Schülern, die im Schüleraufenthaltsraum den Vortrag verfolgten, schalteten sich vier weitere Klassen in den Klassenzimmern an der Mathilde-Planck-Schule sowie zahlreiche Auszubildende in den Betrieben dem Vortrag zu. „Die Reichweite ist enorm. Das Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler riesig“, so Jonas Naumann, stellvertretender Schulleiter. „Wir schaffen durch virtuelle Veranstaltungen, zu denen wir gezielt externe Referenten und Partner einladen, neue Dimensionen des Lernens, die die Arbeits- und Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler noch besser einfangen können.“
Mit dem Streamen des Online-Vortrags wird eine digitale Reihe eingeläutet, die sich speziell mit dem Einsatz von digitalen Medien in der Schule im außerunterrichtlichen Kontext beschäftigt. So soll die neu gestaltete digitale Infrastruktur an der Mathilde-Planck-Schule dazu genutzt werden, virtuell Gäste zu Vorträgen und Gesprächsrunden einzuladen, Vorlesungen und Informationsveranstaltungen zu streamen sowie Expertenrunden in den Unterricht zuzuschalten. Um diesen Weg zu gehen, hat die Mathilde-Planck-Schule im Laufe der letzten zwei Jahre viel bewegt: Die Ausstattung in den Klassenräumen wurde optimiert, ein Medienlabor eingerichtet und die Lehrkräfte im Einsatz digitaler Medien im Unterricht fortgebildet.