Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums erhalten Einblicke in MINT-Berufe
Für was wird Ferrofluid benötigt? Wie lange dauert es, aus einer Stammzelle ein Burger-Patty herzustellen? Was kann man tun, dass Menschen in trockenen Gebieten dieser Erde Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten? Mit diesen Fragen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik beschäftigen sich 26 Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg im Rahmen der Vortragsreihe Coachung4Future des Bildungsnetzwerkes Baden-Württemberg.
Unter dem Motto „Berufe der Zukunft verändern die Welt“ zeigen die Coaches Dr. Simone Bauer, Stefanie Godel und Katharina Prager von Coaching4Future den Schülerinnen der Klasse 11/4 einen Vormittag lang, wie spannend und vielseitig Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sein können. An mitgebrachten Hands-on-Exponaten probieren die Schülerinnen Hightech-Produkte aus, bekommen Einblicke in Technologien der Zukunft und erfahren, welche Skills man für die Arbeitswelt von morgen braucht. „Es ist faszinierend zu sehen, dass man bei einem Studium der Umwelttechnik bionische Nebelfänger entwickelt, mit denen Wasser aus Nebel gewonnen werden kann, um somit Menschen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen“, schwärmt eine Teilnehmerin. Die Vorträge der Tech-Coaches sollen die Teilnehmerinnen bei der Orientierung für die Berufswahl unterstützen. Hierzu werden Einblicke in Zukunftsthemen aus den Bereichen Maschinen und Robotern, Wohnen und Mobilität sowie Medizin, Lifestyle und Umweltschutz effektvoll mit den verschiedenen Berufsfeldern verknüpft. So erfahren die Teilnehmerinnen auch, dass das Studium der Lebensmitteltechnologie die Frage beantwortet, warum es von der Stammzelle bis zum Burger-Patty nur eine Woche dauert.
Das Programm Coaching4Future engagiert sich seit 2008 gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband Südmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern in MINT-Berufen mit dem Ziel, Fachkräfte-Nachwuchs im Land zu gewinnen.